Software Asset Management Training in Frankfurt

Aktualisiert: Mai 27

FRANKFURT: Schulung bei Matrix42 und Ausflug von 21. - 25.07.2019


Anreise

..warten...und warten...und warten...am Flughafen Wien

Unsere Reise begann am Sonntagnachmittag. Mit einer Stunde Verspätung sind wir mit der AUA in Richtung Frankfurt aufgebrochen. Nach dem Einchecken im Hotel Fleming´s, haben wir noch direkt im Hotel Abend gegessen.






Tag 1: Grundlagen SAM


Gooood Morning bei Matrix42

Am 1. Tag haben wir uns mit den Grundlagen von SAM (Software-Asset-Management) beschäftigt. Die Hauptziele von SAM sind Transparenz zu zeigen, Compliance gegenüber dem Lizenzgeber zu gewährleisten, Rechtmäßigkeit gegenüber dem Gesetzgeber sicherzustellen und Kosten zu optimieren. Am Nachmittag sind wir auch auf die Oberfläche des Tools Matrix42 eingegangen.


Tag 2- 4 : Software Asset Management


Julia, Marcel, Gerhard und Michael bei der Matrix42 Schulung in Frankfurt

Am 2. Tag haben wir die Benutzeroberfläche kennengelernt. Da Matrix42 Workspace Management eine browserbasierte Applikation ist, ist eine Installation eines zusätzlichen Programmes überflüssig. Matrix42 besitzt zwei Oberflächen - einmal die Classic UI und die UUX. Die UUX ist die neuere Version der Oberfläche und wird damit übersichtlicher gemacht. Über Softwareprodukte und dessen dazugehörigen Lizenzen haben wir am 3. Tag gesprochen. Wir haben gelernt wie man Softwareprodukte im Tool anlegt, und diesem Produkt eine Lizenz zuweist. Gezeigt wurde uns auch wie man Softwareprodukte anhand einer SKU-Nummer erstellt. Am 4., also am letzten Tag, haben wir das Erlernte selbst umgesetzt. Wir bekamen Übungsbeispiele und haben diese in das Tool eingetragen.


Rahmenprogramm


Marcel und Michael kurven am E-Scooter durch Frankfurt

Nach Kursende haben wir die Möglichkeit genutzt und Frankfurt erkundet. Es wurde unter anderem die Altstadt sowie der Palmengarten besucht, wir waren auch am Main Ufer. Unser Chef hatte an unserem letzten Tag in Frankfurt auch einen Termin bei Matrix42, somit konnten wir unseren letzten Abend in Frankfurt im Irish Pub Waxys alle zusammen ausklingen lassen. Am Donnerstagnachmittag ging es diesmal ohne Verspätung wieder retour nach Österreich!





DANKE an Matrix42 für den reichen Input :)

Julia, Gerhard, Marcel & Michael

 AGB

© 2020 by maxisystems GmbH